Luxemburg

Luxemburg

Bei Karl der Große

Wir haben eine Besserung der Wetterlage wahrgenommen, um trotzdem nach Aachen zu fahren. Bereuen werden wir es nicht. Es ist einfach eine Pracht. Welterbe der Unesco, die Kathedrale ist verblüffend. Man kann Stundenlang drin bleiben und immer noch das Gefühl haben, etwas verpasst oder nicht gesehen zu haben. Man kann nur bewundern und staunen.

Danach ein Spaziergang in der Stadt, um die Stimmung zu spüren. Es war Markttag. Auf allen Plätzen waren Stände. Schöne Terrassen auch. Uns ist die Überlegung gekommen, dass die Weihnachtsmärkte hier sicher wunderbar sein müssen. Der Dezember Ausflug ist quasi schon vorgesehen. Und zum Schluss, konnten wir noch einige Salsa tanzen beim Elisenbrunnen als wir auf den Bus warteten.

Und zum guten Schluss, noch die Erklärung der Ausdruck « halt die Klappe ». Die kommt aus dem Mittelalter. In den Kirchen hatten die Mönche Bänke die man hochklappen konnte. Und es war nicht selten, dass der eine oder andere Mönch die Klappe loslass beim runter tun, natürlich mit einem Knall. Daher den Ausdruck « halt die Klappe » zum sagen, dass man leise sein muss. Und hier das Video:


Der Stellplatz, wo auch Wohnwagen und Zelte willkommen sind, ist sehr zu empfehlen. Etwa 5 Minuten zur Bushaltestelle, ruhig, mit Dusche und WC. Man kommt einfach rein und installiert sich. Der Verantwortliche kommt Ende des Nachmittags, und bei Abwesenheit, einfach die 15€ für die Nacht in einem Kuvert und in Briefkasten.