Bayern

Bayern

Einmal Bayern im Spätherbst erleben. Es war eigentlich das Ziel dieser Ferien … aber mit Sonne hatten wir das gerechnet. Leider war das Wetter nicht ganz mit uns. Trotzdem konnten wir die Paar Tage richtig genießen. Unter eine oft tiefe Wolkendecke haben wir eine schöne Runde gemacht und tolle Orte entdeckt. Den ersten halt war noch in der Schweiz, in Wangen. Diesmal haben wir davon profitiert, das Dörfchen zu besuchen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Halt Nummer zwei war in Memmingen. Das bayrische Städtchen hat es in sich. Ein Besuch lohnt sich. Wir konnten sogar eine schöne Terrasse finden zum guten Abschluss der Stadt bummel. Nach eine Nacht in Memmigen haben wir einen kurzen Halt in München gemacht zum Essen und sind nach Andechs gefahren für die Nacht. Am nächsten Tag ging’s los Richtung Osten. Erste Entdeckung, Wasserburg. Die Stadt ist wie eingenistet in einer Windung der Inn. Die Lage ist schön, die Stadt in sich muss man nicht unbedingt gesehen haben. Wir fahren weiter bis Altötting, eine echte Kirchenstadt. Man wundert sich kaum, dass der Papst Benediktus XVI von der Gegend stammt. Auf jeden Fall eine echte Pilgerstadt.

Das absolute Highlight kommt am nächsten Tag, als wir Burghausen entdecken. Eine Reise Wert. Die niedliche Altstadt sitzt auf ein Fels zwischen den Wöhrsee und das Salzbach. Gegenüber den Fluss liegt Österreich. Die Lage ist fantastisch und die Aussicht, sowohl von unten wie auch von oben, absolut hinreißend. Der Besucher wird von einer Atmosphäre zum anderen transportiert in dieser Altstadt die einem sofort ins Mittelalter versetzt. Einfach magisch.

Die Reise geht weiter zum Chiemsee wo wir zwei Tage verbringen bevor wir die Rückreise unternehmen, über die Alpenstrasse, mit einer Halt bei der Familie und dann noch in Füssen, leider ohne schöne Aussicht über die Schösser.


Hébergement

Stellplatz Wangen an der Aare

Eine Nacht bei der Hinfahrt, eine Nacht auf der Rückfahrt, gute Etappe.


Stellplatz Memmingen

Ideal platziert, Stadtzentrum in 10 Minuten zu Fuß erreichbar, einfach Top, mit Elektrizität, Frisch und Abwasser.


Stellplatz Andechs

Eine der besten Stellplätze, sehr viel Platz, ruhig. Man will aber nicht genau wissen, wie es im Sommer zugeht.


Stellplatz Simssee

Am Camping Eingang, seht ruhig.


Stellplatz Altötting

(ohne Bild)

Auf einem großen Parkplatz, nah zum Stadtzentrum, öffentliche Toiletten vorhanden, Frisch und Abwasser, erstaunlich ruhig, großzügige Plätze.


Camping Hofbauer Prien

Schöner Camping, etwas weit vom See, ACSI Rabat.