Vierwaldstättersee

Vierwaldstättersee

Eine Woche am Vierwaldstaettersee, um Mal einen anderen Genuss zu erleben bevor alle Touristen kommen. Beginnend mit Gruyères und einem Halt in Bern für ein Mittagessen an der Aare, plus anschließenden Badevergnügen. Und dann Richtung TCS Camping in Buochs. Temperatur vom See super angenehm, eine gute Überraschung um diese Jahreszeit.

In der Gegend hatten wir einiges vor. Auf dem Bürgenstock, leider war der Weg an der Felsen im Norden geschlossen. Und trotz Bauarbeiten auf der Strasse von Buochs direkt hoch, konnten wir trotzdem bis am Hotel hochfahren. Und dann sind wir noch bis ganz oben zu Fuss gegangen. Die Aussicht über den See ist Atemberaubend. Man sieht sogar bis zum Zugersee, Sempachersee, Hallwillersee. Ganz toll trotz Wolken und graues gewitteriges Wetter.

Am nächsten Tag sind wir bis Bauen gefahren, ein sehr schönes Dorf von wo man den Schiff nehmen kann bis zum Rütli. Einmal den legendären Ursprung der Schweiz zu sehen war unvermeidbar. Hier kann man wirklich die Geschichte verstehen. Die Umgebung kann an sich schon vieles erläutern. Und am Tag danach haben wir wiedermal den Rütli betrachtet, diesmal von oben, nämlich von Seelisberg aus. Aber hier liegt auch ein idyllischer kleiner See am Berg, wirklich traumhaft schön und ruhig.


Foto-Alben


 

Hébergement

Une nuit sur l’aire de camping car Hasle à Entlebuch. Bien faite, agréable, facile d’accès.


Quatre nuits au camping TCS de Buochs. Entièrement refait et agrandi. Spacieux, proche du lac, peu d’ombre car les arbres sont encore jeunes. Sanitaire neufs, vraiment parfait.