Slowenien

Slowenien

Quer durch Österreich

Erste Etappe in Österreich ist Innsbruck. Endlich mal die olympische Stadt entdecken, hatten wir sowieso seit langem ins Visier. Die Altstadt ist relativ klein aber hübsch. Der Besuch ist daher auch entsprechend kurz. Einen halben Tag reicht völlig aus. Beeindruckend sind natürlich die Berge rundum.  Obwohl wir davon (Berge) auch genug haben, ist hier alles etwas anders. Das Tal ist breiter als die Rhonetal und die Berge sind tiefer. Die Aussicht ist entsprechend auch weitsichtiger. Wir haben die Stadt an einem Sonntag besucht, aber alles war offen. Zusätzlich war es noch an einem Art Streetfood Festival Tag, sehr angenehm.


 

Am Nachmittag konnten wir noch in das Städtchen Hall in Tyrol bummeln. Hier war es ruhiger als in Innsbruck.


Übernachtung

Wir verbringen zwei Nächte im Schwimmbad Camping in Hall. Klein aber toll. Zugang zur nebenstehenden Schwimmbad, Bushaltestelle in 10 Minuten zu Fuß erreichbar, drei Busse pro Stunde nach Innsbruck. ACSII Rabattkarte angenommen.


 

Für die Reise nach Graz, entscheiden wir uns für die gemütliche Landstraße durch Österreich, obwohl die Autobahn wesentlich schneller gewesen wäre (aber da muss man über Rosenheim und Salzburg fahren). In diesen Tälern trifft man einigen von den (für Skifahrer) bekanntesten Namen Europas: Kitzbühl, Schladming, Bischofshofen. Wir kommen gemütlich in Graz an und besuchen die Stadt am folgenden Tag. Graz vereinigt Tradition und Modern in ihrer Architektur. Mitten in der Altstadt, sieht man ganz moderne Bauten wie das Kunsthaus oder die künstliche Murinsel. Die Mischung gibt der Stadt eine eigene Dynamik, die man fühlen kann beim Spazieren. Graz ist auch eine Art Grenzstadt, zwischen die slawische und die germanische Kultur.


Übernachtung

 

 

Wir verbringen zwei Nächte am Stellplatz (ursprünglich war es ein Camping) südlich von Graz. Ideale Lage, 5 Gehminuten bis zum Bus und dann 15 Minuten zum Zentrum. Die Plätze sind sehr geräumig, Schatten gibt es auch genug. Empfang top, mehrere Service Plätze zur Verfügung. Preis: 21€, inklusive Elektrizität, WC, Dusche, Ent- und Versorgung.