Suisse

Suisse

Zurück in den Alpen

Ursprünglich hatten wir vor, ein Tag mehr am Bielersee zu bleiben. Aber die Gewitter der Nacht und die Preise der Camping haben uns davon abgebracht. Also dann wieder nach weniger Regen suchen. Ziel ist Meiringen. Auf der Fahrt, machen wir einen Halt in Thun, wo ein Bummel sich unbedingt lohnt.

Nach einer Nacht in Meiringen ist wieder Wanderung auf das Programm. Diesmal unter der Zeichen von Sir Arthur Conan Doyle, oder eher Sherlock Holmes, der an den Reichenbachfall zum ersten Mal gestorben ist. Wir packen unser Picknick und wandern los Richtung Reichenbachfall. Beeindruckend ist es schon. Vor allem hört man den Fall bis im Dorf. Von nah und von ganz oben, Schwindel erregend. Zurück in Meiringen, besuchen wir noch das Sherlock Holmes Museum, das in der alten anglikanischen Kapelle beheimatet ist. Hier kommt man Sherlock Holmes schon ein Stück näher. Man erfährt zum Beispiel, dass er Ehrenbürger von Meiringen ist, nicht schlecht für jemanden der nie existiert hat.

Am Tag danach haben wir die Aareschlucht auf dem Programm. Die Wanderung lohnt sich auch unbedingt. Die Schlucht ist relativ kurz, aber zum Teil beeindruckend eng. Da es an einem Sonntag war, war die Menschenmenge relativ groß. Zum Glück waren wir noch außerhalb der Saison. Am besten kommt man früh am Morgen.

Am nächsten Tag unternehmen wir  das letzte Stück der Ferien zurück ins Wallis über den Grimselpass. Ursprünglich hatten wir vor, am Grimsel zu übernachten. Aber das Wetter war oben eher schlecht, mit viel Wind, nicht besonders angenehm für eine Wanderung. Wir sind entsprechend nach Gletsch runter für ein Spaziergang der Rhone entlang und anschließend eine Besichtigung von Münster vor einer letzten Nacht in Reckingen.

 


Übernachtungen

Drei Nächte im Alpencamping in Meiringen, schön gelegen mit einem Wasserfall gegenüber, total ruhig, sehr netten Empfang, geschlossene und geheizte Sanitären, ACSI Rabattkarte angenommen.


Eine Nacht im Camping Augenstern in Reckingen, schön gelegen neben der Rhone, ruhig (bis auf der Lärm der Rhone), der Preis ist wesentlich höher als alle anderen Campingplätze (nur Erlach war etwas teurer als hier) und die Warmdusche muss man extra bezahlen.