Weihnachtsmärkte 2014

Weihnachtsmärkte 2014

Elsass

In Obernai, profitieren wir vom Campingplatz und von der Wärme im Camper. Der Besuch der Stadt wird auf den nächsten Tag verschoben. Das Wetter ist immer grau und nicht wirklich einladend. Schade da der Weihnachtsmarkt in Obernai gemütlich ist. Hier findet man weißes Glühwein, was eigentlich für Elsass ganz normal ist.


Über Mittag fahren wir weiter Richtung Riquewihr. Das Dorf haben wir ein Paar Jahre vorher im Sommer schon besucht. Es gehört zu den schönsten französischen Dörfer, ein Verein das über 150 Dörfer in ganz Frankreich vereinigt. Alle haben gemeinsam mindestens zwei geschützte historische Monumente, eine bescheidene Bevölkerung, weniger als 2000 Einwohner, und eine rege handwerkliche Tätigkeit.


Die Reise führt uns am Nachmittag noch nach Colmar, wo wir am Stellplatz am Hafen zwei Nächte verbringen wollen. Sobald angekommen, machen wir einen Sprung in der Stadt. Weniger für die Weihnachtsmärkte als zum Abendessen. Wir haben ein Tisch im Restaurant L’Atelier du Peintre reserviert. Raffinierte Küche, wirklich zu empfehlen.


Das Dorf Eguisheim gehört auch zu der Verein des schönsten französichen Dörfer. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Von Colmar aus verkehren Busse Richtung Eguisheim. In der Weihnachtszeit sind diese besonders günstig. Die Fahrt dauert um die 20 Minuten. Das Dorf hat seinen Mittelalterlichen Charme erhalten. Man verliert sich mit Vergnügen in den Gässchen und bewundert die Fassaden der bunt gestrichene Häuser.

Und Mitten drin steht der Weihnachtsmarkt, zwischen alte Häuser, Kirche und Schloss.

Wir kosten etwas Riesling Sauerkraut und lassen uns verführen mit Elsässer Lebkuchen und ein Glas weißer Glühwein. Himmlisch. Ende des Nachmittags sind wir in Colmar zurück und lassen uns noch Zeit, um durch den verschiedenen Weihnachtsmärkte zu bummeln.

Ein Paar Weihnachtsgeschenken können wir noch finden und haben Zeit für ein Stadtbummel. Und was wäre ein Reise in Elsass ohne sich Zeit für etwas Weinkauf zu lassen. Wir halten im Laden der Domaine viticole de la ville de Colmar in der Grand Rue, wo uns der Verkäufer verführerische Gewürztraminer kosten lässt, und prompt kaufen wir je zwei Flaschen von drei verschiedenen Gewürztraminer, von fruchtig bis süß. Und so endet unser jährlichen Christkindlmarktsreise. Zufrieden mit dem Camper sind wir auch.


Der Stellplatz in Colmar am Hafen ist ein absolutes Hit. Viele Plätze, mit Reservewiese, Empfang sehr nett, Elektrizität an allen Plätzen, Duschmöglichkeit und absolut ruhig. Ohne die Nähe zum Stadtzentrum zu vergessen, knapp 15 Minuten zu Fuß, was will man mehr?