Luxemburg

Luxemburg

Schlösser und Kirchen

Ursprünglich hatten wir vor, in Bruchsal den Schloss zu besuchen. Wir haben nur nicht damit gerechnet, dass die Museen, Schlösser usw. am Montag geschlossen sind, fast überall. Damit sind wir vor einem geschlossenem Schloss angekommen. Nur den Park konnten wir besichtigen. Und in Bruchsal ist er relativ bescheiden.


Wir haben dann entschlossen, uns Richtung Schwetzingen zu bewegen. Das war nicht unbedingt vorgesehen, aber das Schloss Schwetzingen hat einen riesigen Park. da wir im Schloss nicht rein können, haben wir trotzdem was zu bewundern. Südlich vom Schlosspark gibt es ein Stellplatz wo wir parken. Wir gehen dann zu Fuß bis zum Schlosseingang, gut 15 Minuten zu laufen. Der Park ist wirklich beeindruckend. Riesengroß, gut gestaltet. Man findet, natürlich könnte man fast sagen, eine Orangeraie, eine Gloriette, ein Badehaus, mehreren Kanäle. Aber auch eine Moschee sowie auch ein Art römischer Aquädukt und ein römischer Tempel, beide ruiniert. Die dienen eigentlich nur als Deko und wurden vielleicht auch so ruiniert gebaut.

Schwetzingen ist die Hauptstadt der Spargeln 🙂 wie man am Eingang von Schlosspark anhand einer Skulptur feststellen kann. Nach dem Besuch, lassen wir uns in die Versuchung führen und genießen ein Spargel Flammkuchen auf einer Terrasse.


Weiter gehts dann nach Speyer.  Am nächsten Tag machen wir ein Sprung zum bekannten Speyer Dom (10 Minuten zu Fuss vom Stellplatz) und eine kleine Stadtbummel. Dabei erwischen wir ein unangenehmes Gewitter mitten auf dem Domplatz, von den Meteorologen nicht vorgesehen. Natürlich waren wir ohne Schirm unterwegs. Zum Glücks hat es nur etwa 15 Minuten gedauert. Dann konnten wir noch in der Altstadt im Trockenen bummeln. Das miese Wetter hat unsere Pläne etwas geändert. Statt nach Aachen zu fahren, beschließen wir, uns direkt Richtung Luxemburg zu bewegen, wo wir Ende des nachmittags ankommen mit viel Regen unterwegs. Zum Glück ist in Luxemburg trocken.


Die Nacht verbringen wir auf dem empfehlenswerten Stellplatz am Technik Museum. Nur eine benachbarte große Straße ist etwas störend wegen dem Lärm. Aber der Platz, mit Dusche und WC, ist ideal gelegen, 10 Minuten zu Fuss bis zum Stadtzentrum, wirklich Top.