Berner Oberland

Berner Oberland

Am See

Spiez ist ein Besuch wert, auf jeden Fall. Man muss nicht unbedingt glauben, dass die Stadt die schönste Bucht der Welt beherbergt, wie die Werbung am Ortsanfang verspricht. Aber Berge, See und Bucht gehören zusammen und bilden einen wunderbaren Ensemble. Was man in Spiez immer und von überall sieht ist der Niesen. Den Berg kann man kaum verpassen. Von unten, also von Spiez aus, ist er schon beeindruckend. Aber von oben, zur richtigen Zeit ist es noch beeindruckender. Ich habe folgendes Bild (hier klicken) auf die Webseite womoblog.ch (lohnt sich übrigens sehr reinzuschauen) gesehen, und es ist einfach geil. Einmal möchte ich da oben hin. So ein Ausblick ist doch was schönes.

Die Aussicht auf den Alpen ist hier ganz besonders. Die Berge sind nicht so nah wie im Wallis und der See gibt noch ein Eindruck von Weite. Einfach toll zu genießen. Die Stadt ist auch angenehm. Wir parken oben neben einer Schule und gehen bis zum Hafen durch die Weinberge. Nichts stört die Aussicht auf dem Schloss und der Hafen mit den Bergen im Hintergrund.