Berner Oberland

Berner Oberland

Par le col des Mosses

Der Treffen beginnt erst am Donnerstag und wir beschließen, am Mittwoch schon zu fahren. Wir wollen ein Halt in Gstaad machen und fahren über den Col des Mosses, eine für uns ganz neue Strecke. Die Strasse hoch zum Col des Mosses ist zum Teil sehr eng, vor allem am Anfang. Die Sonne ist mit uns und wir genießen ein Picknick am Pass mit einer wunderbaren Aussicht. Die Gegend ist auch optimal zum Schneeschuh laufen, wie wir feststellen können. Wir kommen bestimmt noch im Winter.

Auf den Weg nach Gstaad, machen wir noch ein Sprung in Rossinière, fast kein Umweg. In dem Dorf hat der Maler Balthasar Klossowski, alias Balthus (1908-2001), gelebt. Er hat den Grand Chalet 1977 gekauft und dort gewohnt bis zu seinem Tod. Das Haus steht immer noch und wurde restauriert.

Nächster Halt, Gstaad. Wir erwarteten ein Ort wie Verbier oder Zermatt. Wir sind auf eine Phantom Stadt gestoßen. Oder fast. Niemanden auf den Straßen, fast alle Läden geschlossen, es war weit entfernt von was wir erwartet hatten.